Mein Name ist Kaan Ayan und ich bin im 2. Ausbildungsjahr zum „Kaufmann im E-Commerce“.
Ich werde während meiner Ausbildung in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt, die im Zusammenhang mit dem E-Commerce stehen, um am Ende der Ausbildung das zu können, was ein Kaufmann im E-Commerce können muss: einen Onlineshop aufbauen, mitgestalten und die Prozesse im Hintergrund verstehen.
Besonders spannend finde ich den Bereich E-Commerce, der sehr auf Webshop-Optimierung ausgerichtet ist. Wir prüfen, ob während des Bestellprozesses der Kunden Fehler auftreten, Gutscheine nicht eingelöst werden können oder bestimmte Produkte auf eine Fehlerseite weiterleiten – dann gehen wir in die Tiefe und suchen nach Lösungen, um diese Fehler zu beheben.
Auch der Onlinemarketing-Bereich ist interessant – hier bewerben und vermarkten wir unsere Produkte über verschiedenste Kanäle wie zum Beispiel Google Ads, Instagram oder Pinterest. Wir erstellen Newsletter, um unsere Kunden mit verschiedenen saisonal passenden Themen oder mit Rabattaktionen auf dem Laufenden zu halten.