Ein Tag als Azubi bei POCO. Die Story
von Jonas Bornemann

Jonas Bornemann

Auszubildender zum „Kaufmann für Digitalisierungsmanagement“

Ich bin Jonas Bornemann, 22 Jahre alt und im 2. Ausbildungsjahr zum „Kaufmann für Digitalisierungs-management“.

Von meiner Ausbildung habe ich mir gewünscht, dass ich abwechslungsreiche Aufgaben in der IT kennenlerne, eigene Erfahrungen mit Hard- und Software sammeln kann, mich also mit PC-Zubehör oder PC-Programmen beschäftige und, dass ich gleichzeitig noch etwas „Verwaltung“ lerne. Bei POCO erfüllen sich diese Wünsche.

Ich durchlaufe während meiner Ausbildung hauptsächlich die unterschiedlichen Bereiche innerhalb der IT-Abteilung und bin Teil der jeweiligen Teams, die diese Bereiche betreuen. Dazu gehören zum Beispiel das Team, das für die Kassensysteme in den Einrichtungsmärkten zuständig ist oder das Team, welches das Warenwirtschaftsprogramm, mit dem man den Warenfluss innerhalb des Unternehmens dokumentiert, betreut.

Mir macht der Umgang mit der Hardware, mit der die Arbeitsplätze der Kollegen in der Verwaltung und den POCO-Einrichtungsmärkten ausgestattet werden, viel Spaß. Ich installiere nach kurzer Zeit selbstständig Programme auf PCs, verbinde Laptops mit Druckern oder helfe an der unternehmenseigenen IT-Hotline bei Anwender-Problemen.

Ich werde bei POCO bestmöglich betreut. Allerdings muss man, um etwas zu erreichen, Eigeninitiative beweisen. Wenn man ernsthaft dabei ist und sich anstrengt, wird man durch POCO „vollausgestattet“ in die Arbeitswelt einsteigen können.

Hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Dann bewirb Dich jetzt online bei POCO!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schaue bitte in der Stellensuche nach, ob aktuell eine passende Ausbildungsstelle frei ist:
© POCO Einrichtungsmärkte GmbH. All rights reserved. Powered by concludis.